360 icon
Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns einfach an:
0 44 71 / 88 25 -0

oder nutzen Sie unser
Kontakt-Formular

News

Aktuell | 20. November. 2020

Gedenken an unsere verstorbenen Bewohner 01.11.2019 – 31.10.2020

Wir Menschen sollen zusammenhalten und unsere Verbundenheit stärkt uns, wenn Leid und Schmerz einen von uns trifft. Durch das Licht der Kerzen möchten wir sichtbar machen, dass sie nicht alleine sind. Deshalb findet am Samstag vor Totensonntag in unserer Einrichtung normalerweise eine Lichterandacht mit Bewohnern und Angehörigen statt. Durch Corona ist uns dies in diesem Jahr leider nicht möglich. Um unsrer verstorbenen Bewohner zu gedenken und unsere Anteilnahme den Angehörigen und Freunden zu zeigen, haben wir an dieser Stelle eine kleine Lichterandacht für Sie vorbereitet.

 

Lichterandacht zum Gedenken an unsere verstorbenen Bewohner 01.11.2019 – 31.10.2020

                 

Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, über denn Verlust, aber auch dankbar, für die gemeinsamen Stunden.

 

Mit der ersten Kerze, bitten wir um Trost:

Wir bitten um Licht, dass die Dunkelheit vertreibt und Trost spendet, damit Platz für schönen Erinnerungen geschaffen wird.

 

Die zweite Kerze, steht für Dankbarkeit:

Wir Menschen sind einander geschenkt um zusammen glücklich zu sein. Wir sind dankbar für alle Menschen. Wir danken für das Leben und für alles Gute, was wir mit unseren Verstorbenen erleben durften.

 

 

Mit dem Anzünden der dritten Kerze, bitten wir um Glauben:

Wo aber das Licht des Glaubens entzündet wird, da können wir darauf vertrauen, dass sich alles zum Guten kehrt, und dass nichts umsonst geschieht.

Die vierte Kerze, symbolisiert die Liebe:

Thornton Wilder: Es gibt ein Land der Lebenden und ein Land der Toten, und die Brücke zwischen Ihnen ist die Liebe, das Einzige, was bleibt, das Einzige, was von Bedeutung ist.

 

Die fünfte Kerze, steht für die Hoffnung:

Wir vertrauen auf eine Zukunft unseres lieben Verstorbenen und auf Trost, wenn wir jetzt mit einem leeren Platz in unserer Mitte weiterleben müssen. 

 

Die sechste Kerze, steht für die Erinnerung:

Wir wollen uns an die Verstorbenen erinnern, an die schönen Momente, Erlebnisse und Begebenheiten und Dankbar sein für die Zeit, die wir miteinander verbringen durften, für Rat und Tat, für offenen Ohren und Türen, für ein Dach über den Kopf oder für eine Kerze, die in die Dunklen Stunden Licht und Hoffnung, Trost und Halt brachte.

Um den Verstorbenen zu gedenken, haben wir für jeden eine eigene Kerze angezündet.

 

 

Segensworte

Keinen Tag soll es geben, an dem ihr sagen müsst,
niemand ist da, der uns hört.
Keinen Tag soll es geben, an dem ihr sagen müsst,
niemand ist da, der uns schützt.
Keinen Tag soll es geben, an dem ihr sagen müsst,
niemand ist da, der uns hilft.
Keinen Tag soll es geben, an dem ihr sagen müsst,
wir halten es nicht mehr aus.
So segne euch der barmherzige Gott.

Zurück

©2024 Wohnpark Lokschuppen
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
> Datenschutz
OK